Jakob Schuchardt M.A.

Publikaktionen

    [1]
    M. Forell und J. Schuchardt, „Schooling in challenging situations: theoretical and empirical exploration of spatiality and the schools community surroundings“, in Handbook on communities, families and organisations in educational research, C. Gristy, L. Lasselle, und J. Lúcio, Hrsg. London: Bloomsbury, 2024.
    [2]
    M. Forell, J. Schuchardt, und G. Bellenberg, „ Sozialraumorientierte Schulentwicklung vor dem Hintergrund kokonstruktiver Arbeitsprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis“, in Bildungsforschung und Bildungspraxis, I. van Ackeren, K. Göbel, und M. Ropohl, Hrsg. Münster: Waxmann, 2024.
    [3]
    ALSO-Konsortium, M. Forell, und J. Schuchardt, „Bildungschancen für Schüler*innen durch außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung (ALSO)“, in Schule macht stark – erste Ergebnisse aus dem Forschungsverbund, A. Marx und K. Maaz, Hrsg. Münster: Waxmann, 2024.
    [4]
    J. Schuchardt und M. Forell, „Ergebnisse der ALSO-Werkstatt auf einen Blick: sozialraumorientierte Schulentwicklung ko-konstruktiv gestalten“, gehalten auf der Für mehr Bildungsgerechtigkeit an herausfordernden Standorten, Mannheim, 9. April 2024, Publiziert.
    [5]
    M. Forell und J. Schuchardt, „Ressourcenorientierte und habitussensible Schulentwicklung als Gegenentwurf zu einer von Defiziten und Hemmnissen geprägten Perspektive auf soziale Ungleichheit im Bildungssystem“, gehalten auf der Schulleitungstagung, Visselhövede, 3. April 2024, Publiziert.
    [6]
    S. Enssen u. a., „Ko-konstruktive Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis: eine innovative Form der Schulentwicklung“, gehalten auf der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Halle Saale, 2024, Publiziert.
    [7]
    M. Forell, J. Schuchardt, und O. Yendell, „Soziale Ungleichheit im Bildungssystem : der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg am Beispiel des (schulischen) Sozialraums“, gehalten auf der Fachtag ‚Gemeinsam für Kinder – Wir machen uns stark’, Bad Hersfeld, 19. Februar 2024, Publiziert.
    [8]
    M. Forell und J. Schuchardt, „Das Christian-Wolff-Gymnasium als erfolgreiche Stadtteilschule in Halle-Neustadt “, gehalten auf der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages des CWG Halle, Halle, 2024, Publiziert.
    [9]
    M. Forell und J. Schuchardt, „Die Paul-Gerhardt-Schule / Kardinal-von-Galen-Schule als erfolgreiche Grundschule im Quartier“, gehalten auf der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der PGS & KvGS , Dülmen, 2024, Publiziert.
    [10]
    M. Forell und J. Schuchardt, „Die Astrid-Lindgren-Grundschule Elmshorn als qualitative Ganztagsschule im Sozialraum“, gehalten auf der Schulentwicklungstag, Elmshorn, 20. November 2023, Publiziert.
    [11]
    M. Forell, J. Schuchardt, und O. Yendell, „Die Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule als ‚sicherer Hafen‘ und zentraler Bildungsakteur in Mannheim-Stadtmitte“, gehalten auf der Schulentwicklungstag, Mannheim, 15. Dezember 2023, Publiziert.
    [12]
    A. Kielblock u. a., „Ko-konstruktive Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis: eine innovative Form der Schulentwicklung“, März 2024. [Online]. Verfügbar unter: https://dgfe2024.philfak3.uni-halle.de/poster-diskurs/kielblock_aminaenssen_susanne-et-al/
    [13]
    P. Hackstein, B. Micheel, S. Stöbe-Blossey, und J. Schuchardt, „Sozialraumorientierung und -analyse als Basis für eine kontextsensible Zusammenarbeit mit Familien“, gehalten auf der Initiative Schule macht stark (SchuMaS), Online, 2024, Publiziert.
    [14]
    M. Forell, J. Schuchardt, und O. Yendell, „Die Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule als ‚sicherer Hafen‘ und zentraler Bildungsakteur in Mannheim-Stadtmitte“, gehalten auf der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der JKGMS , Mannheim, 2023, Publiziert.
    [15]
    M. Forell und J. Schuchardt, „Die Astrid-Lindgren-Grundschule Elmshorn als qualitative Ganztagsschule im Sozialraum“, gehalten auf der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der ALS Elmshorn, Elmshorn, 2023, Publiziert.
    [16]
    M. Forell und J. Schuchardt, „Der Sozialraum der Einzelschule unter der Lupe. Workshopreihe mit Schulleitungen, Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal “, gehalten auf der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im „Schule macht stark“-Verbundprojekt an Grundschulen in Elmshorn und Dülmen und weiterführenden Schulen in Halle und Mannheim, 2023, Publiziert.
    [17]
    J. Schuchardt, „Moderation der Austausch- und Vernetzungsphase ‚(Weiter-)Entwicklung der Sozialraumorientierung‘ “, gehalten auf der Schule macht stark“-Netzwerktagung , Berlin, 2023, Publiziert.
    [18]
    M. Forell und J. Schuchardt, „Schule als Sozialraum im Sozialraum verstehen und gestalten - Projekt Schule macht stark (SchuMaS)“, gehalten auf der 27. Videokonferenz „Corona-Krise und Bildung“ der Arbeitsgemeinschaft „Weinheimer Initiative", 2023, Publiziert.
    [19]
    J. Schuchardt und J. Richter, „Habitus Sensitivity in Schools: Experiences of Using Quantitative Data to Enable Teachers to Access Students’ Social Space“, gehalten auf der European Conference on Educational Research 2023 , Schottland, 2023, Publiziert.
    [20]
    J. Schuchardt, S. Greshake, K. Knüttel, T. Stefes, N. Jehles, und V. Kersting, „Gesundes Aufwachsen unter Bedingungen sozialräumlicher und regionaler Disparitäten“, gehalten auf der Kongress Armut und Gesundheit, Berlin, 2023, Publiziert.
    [21]
    J. Schuchardt, „Sozialraumorientierte Zusammenarbeit mit Eltern: Kontextsensibilität beim Aufbau von Familienzentren im Primarbereich – Die Perspektive des Sozialraums“, gehalten auf der ‚Schule macht stark‘-Netzwerktagung 2022 , Frankfurt am Main, 2022, Publiziert.
    [22]
    T. Stefes, A. Lemke, V. Gaffron, K. Knüttel, J. Schuchardt, und S. Petermann, Hrsg., Konzeption und Durchführung der UWE-Befragung 2021: . Bochum: Zentrum für Interdisziplinäre Regionalforschung (Bochum).
    [23]
    N. Jehles, K. Knüttel, und J. Schuchardt, Hrsg., Lebenswerte Kommune, 2. Aufl. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2022. [Online]. Verfügbar unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/77_Kein_Kind_zuruecklassen/AK_KitaSegregation_2_2022_final.pdf
    [24]
    N. Jehles, K. Knüttel, und J. Schuchardt, „Gesellschaftliche Spaltung von Anfang an?! Strukturelle Bedingungen von Kita-Segregation in deutschen Jugendamtsbezirken“, in Lebenswerte Kommune, 2. Aufl., N. Jehles, K. Knüttel, und J. Schuchardt, Hrsg. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2022, S. 11–13.
    [25]
    K. Knüttel, V. Kersting, und J. Schuchardt, „Stadtteiltypen sozialer Segregation von Kindern“, Raumplanung, Bd. 213, Nr. 5, S. 9–13, 2021.

    Vorträge und Konferenzbeiträge

    25.09.2023, 18.08.2023, 16.08.2023, 15.06.2023
    Forell, Matthias & Schuchardt, Jakob (2023): Der Sozialraum der Einzelschule unter der Lupe. Workshopreihe mit Schulleitungen, Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal im Rahmen der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im „Schule macht stark“-Verbundprojekt an Grundschulen in Elmshorn und Dülmen und weiterführenden Schulen in Halle und Mannheim.
    21./22.09.2023
    Moderation der Austausch- und Vernetzungsphase „(Weiter-)Entwicklung der Sozialraumorientierung und Öffnung der Schule nach Außen“ im Rahmen der 3. „Schule macht stark“-Netzwerktagung 2023 im Hotel Oderberger in Berlin.
    18.09.2023
    Forell, Matthias & Schuchardt, Jakob (2023): Schule als Sozialraum im Sozialraum verstehen und gestalten - Projekt Schule macht stark (SchuMaS). Kurzvortrag im Rahmen der 27. Videokonferenz „Corona-Krise und Bildung“ der Arbeitsgemeinschaft „Weinheimer Initiative“.
    22.08.2023
    Schuchardt, Jakob & Richter, Jörn (2023): Habitus Sensitivity in Schools: Experiences of Using Quantitative Data to Enable Teachers to Access Students'
    Social Space. Vortrag auf der European Conference on Educational Research 2023 an der University of Glasgow, Schottland.
    21.03.2023
    Schuchardt, Jakob (Chair); Greshake, Sylvia; Knüttel, Katharina; Stefes, Till; Jehles, Nora & Kersting, Volker (2023): Gesundes Aufwachsen unter Bedingungen sozialräumlicher und regionaler Disparitäten. Vortragssession auf dem Kongress Armut und Gesundheit 2023 an der Freien Universität Berlin.
    23.09.2022
    Schuchardt, Jakob (2023): Sozialraumorientierte Zusammenarbeit mit Eltern: Kontextsensibilität beim Aufbau von Familienzentren im Primarbereich – Die Perspektive des Sozialraums. Gemeinsamer Workshop mit Philipp Hackstein (IAQ) im Rahmen der 2. „Schule macht stark“-Netzwerktagung 2022 an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.