Forschendes Lernen aus Perspektive von Organisation und Akteuren (FLOAT)

Das Forschende Lernen (FL) als hochschuldidaktisches Prinzip hat in jüngeren wissenschaftlichen Debatten enorm an Aufmerksamkeit gewonnen, was sich nicht zuletzt in der zunehmenden Einführung von FL an deutschen Universitäten spiegelt. Die Ruhr-Universität kann dabei als Vorreiterin gelten: Forschendes Lernen ist ein zentraler Bestandteil des Zukunftskonzepts für die Lehre der RUB; bereits seit einigen Jahren bestehen diverse Formate und umfangreiche Erfahrungen mit der Umsetzung Forschenden Lernens in unterschiedlichen Fakultäten. Als ausbaufähig wird jedoch die campusweite, personenunabhängige Verankerung von Konzepten des Forschenden Lernens eingeschätzt. Hierzu leistet das Projekt FLOAT einen Beitrag.

Das Projekt untersucht die Umsetzung und Wirkung des Lehrkonzepts ‚Forschenden Lernens‘ an der Ruhr-Universität Bochum. Einbezogen werden sowohl die organisationale Perspektive wie auch die Perspektive zentraler Akteure (v.a. Studierender und Lehrender der Ruhr-Universität Bochum). Um die weitere curriculare Verankerung Forschenden Lernens an der RUB zu unterstützen, werden auf Basis eines multimethodischen Designs (1) bewährte Formate ermittelt, (2) Potenziale zur Weiterentwicklung von bestehenden Konzepten eruiert und (3) nachhaltige Institutionalisierungsmöglichkeiten diskutiert.
Auf dieser Grundlage möchte das Projekt die (organisations-)soziologische Auseinandersetzung mit universitärer Lehre vorantreiben und einen Beitrag zur Theoretisierung leisten.

Förderer: inSTUDIESplus mit Mitteln des BMBF
Laufzeit: 01.02.2017 bis 31.03.2020
Ansprechpartnerinnen: Katharina Mojescik, Caroline Richter

Auswahl aktueller Vorträge

“Forschendes Lernen an der Universität zwischen Lehrenden und institutionellen Rahmenbedingungen: Soziologische Befunde”, Vortrag im Rahmen der Tagung “Zur Erforschung Forschenden Lernens”, Universität Bielefeld, 14.02.2019

“Transformation der universitären Lehre im Spannungsfeld zwischen New Public Management und Bolognareform”, Vortrag im Rahmen der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 20.-22.03.2019

“Mintzberg revisited: Organisationssoziologische Perspektiven auf Universität am Beispiel Lehre”, Vortrag im Rahmen der Sektion Organisationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, 04.-05.04.2019