Veranstaltungsdetails

Multivariate Statistik (AMS, Teil II) (AMS)

Kurs-Nr.: 080396 | Zeit: Di 14-16 | Raum: FNO 02/074 CIP-Raum | Semester: WiSe 2017/2018

Schräpler

Vorraussetzungen

Besuch der Vorlesung und Übung „Multivariate statistische Verfahren“ (F&S, Teil III und IV). Kenntnisse der Statistiksoftware R und/oder SPSS sind von Vorteil aber keine Bedingung.
Anmeldung über CampusOffice ab dem 28.08.2017.

Beschreibung

Die theoretischen Kenntnisse, die in der Veranstaltung „Multivariate statistische Verfahren“ (F&S) erworben wurden, sollen in dem Seminar in der Praxis am Rechner mit Hilfe von Beispieldatensätzen umgesetzt werden sowie Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren diskutiert werden. Schwerpunkt sind: Einfache und multiple Regression, logistische Regression, Clusteranalyse und Faktorenanalyse.

Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen

Übungen am Rechner (Studiennachweis) bzw. Bearbeitung von Übungsaufgaben (Modulprüfung).

Literatur

Wird zu Beginn des Seminars bereitgestellt.