About the Course

S Empirische Bildungsforschung (FOR, Teil I)

Im Forschungsmodul werden Kompetenzen vermittelt und vertieft, die notwendig sind, um eigenständig eine empirische Masterarbeit auf der Grundlage quantitativen Daten anzufertigen. Dabei werden alle Schritte von der Präzisierung der Fragestellung bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse behandelt und u.a. Hypothesenformulierung, Datenaufbereitung, Analysestrategien, die Auswahl geeigneter statistischer Analyseverfahren und die Präsentation der gewonnenen Ergebnisse diskutiert.
In der Veranstaltung werden verschiedene Datenquellen zu Bildungsverläufen, Bildungsstand und Bildungswesen vorgestellt. Darauf aufbauend entwickeln die Teilnehmenden eigene Fragestellungen und bearbeiten diese mittels angemessener statistischer Verfahren. Im Rahmen der Veranstaltung werden sowohl grundlegende Auswertungsverfahren wie multiple Regressionsmodelle und Logit-Modelle als auch Verfahren zur Analyse von Panel- und Verweildauerdaten wie Panelregressionen oder Sequenzanalysen besprochen.

Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen

Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Auswertung quantitativer Daten, empirischer Forschungsbericht zu einer sozialwissenschaftlichen Fragestellung.

Lehrende

Sebastian Jeworutzki

Termine

  • Tuesday, 07.04.2020 (1. Termin)
    10:00 bis 12:00 Uhr
    GD E2/208 CIP-Pool

Anmeldung

Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.