About the Course

S Quantitative Datenerhebung (DatAn, Teil I)

In diesem Seminar werden zunächst die Grundlagen standardisierter Befragungen behandelt, wobei neben Anlass/Erkenntnisinteresse und üblichem Ablauf einer Befragung auch auf psychologische Grundlagen eingegangen wird. Vor diesem Hintergrund werden Fragen- und Antwortformulierung vertieft und Fragebogenkonstruktion und Umsetzung insgesamt reflektiert. Unterschiedliche Erhebungsmodi (schriftlich, mündlich, telefonisch, online) werden mit Blick auf ihre Besonderheiten betrachtet.
Am Beispiel des 13. Studierendensurveys wird ein auf Papier- und Onlinebefragung basierendes Mixed-Mode-Design vertieft und mit Blick auf Gütekriterien und methodische Implikationen für die beiden verschiedenen Erhebungsformen beurteilt.
Da Online-Erhebungen in der Umfrageforschung zunehmend Beliebtheit erfahren, wird in die etablierte Open-Source-Umfrage-Software LimeSurvey eingeführt und die Umsetzung einer Online-Befragung anhand der Fragen des Studierendensurveys erprobt. Hierbei werden unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund des bisher Gelernten diskutiert und auch der Aspekt unterschiedlicher Devices (insb. Smartphone vs. Desktop-PC) und die Bedeutung responsiver Designs erörtert.
Das Seminar soll die Teilnehmenden in die Lage versetzen, die Qualität von standardisierten Befragungen einzuschätzen und mit Blick auf mögliche Umfrageergebnisse objektiv beurteilen zu können. Die Teilnehmenden können selbständig ein Erhebungsinstrument entwickeln und Online-Umfragen umsetzen.

Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen

Studiennachweis: Pflichtlektüre (wird zu jeder Sitzung angegeben), regelmäßige Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit an der Erstellung des Online-Fragebogens.
Modulprüfung zusätzlich: Methodische Reflexion (insg. 10-12 Seiten) zu ausgewählten Aspekten standardisierter Befragungen.

Lehrende

Rike Carpantier

Termine

  • Tuesday, 07.04.2020 (1. Termin)
    10:00 bis 12:00 Uhr
    GD E1/208 CIP-Pool

Anmeldung

Bitte melden Sie sich in eCampus für die Veranstaltung an.