Course Details

Empirische Bildungsforschung (FOR)

Course: 080 312 | Time: Tue 10-12 | Room: FNO 02/74 | Term: Winter 2015/2016

Jeworutzki

Voraussetzungen
Erfolgreicher Besuch der Veranstaltung „Multivariate Statistische Verfahren“ und Fertigkeiten im Umgang mit einem Statistik-Programm. Wünschenswert ist die vorherige Teilnahme an einem R oder Stata Einführungskurs. Anmeldung über CampusOffice ab 17.08.2015.

Die Veranstaltung wendet sich in erster Linie an Studierende des Studienprogramms „Methoden der Sozialforschung“. Studierende anderer MA-Programme können nach Absprache mit dem Dozenten und ihrem Studienprogrammbetreuer/in teilnehmen, wenn dies inhaltlich sinnvoll erscheint.

Kommentar
Im Forschungsmodul werden Kompetenzen vermittelt und vertieft, die notwendig sind, um eigenständig mit quantitativen Daten eine empirische Masterarbeit – von der Präzisierung der Fragestellung bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse – anzufertigen.
Behandelt werden Hypothesenformulierung, Datenaufbereitung, Analysestrategie/Modellaufbau, Auswahl geeigneter statistischer Analyseverfahren und Präsentation der gewonnenen Ergebnisse.

In der Veranstaltung werden verschiedene Datenquellen zum Bildungswesen (insbesondere Paneldaten aus Studierendenerhebungen) vorgestellt. Darauf aufbauend entwickeln die Teilnehmer eigene Fragestellungen und bearbeiten diese mittels angemessener statistischer Verfahren. Im Rahmen der Veranstaltung werden u.a. grundlegende Auswertungsverfahren für Panel- und Verweildauerdaten wie Logit-Modelle oder Sequenzanalysen besprochen und Fertigkeiten für die Datenaufbereitung solcher Daten eingeübt.

Im Verlauf des Seminars werden möglichen Forschungsdesigns, Datenquellen und -arten sowie
Auswertungsstrategien diskutiert.

Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Auswertung quantitativer Daten, empirischer
Forschungsbericht zu einer sozialwissenschaftlichen Fragestellung

Literatur

  • Bortz, Jürgen und Nicola Döring (2006): Forschungsmethoden und Evaluation. Kapitel 2: Von einer interessanten Fragestellung zur empirischen Untersuchung, 35-94. Berlin/Heidelberg: Springer. (E-Book )
  • Wolf, Christof und Henning Best, Hrsg. (2010): Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse. Wiesbaden: VS Verlag. (E-Book )