Forschendes Lernen aus Perspektive von Organisation und Akteuren (FLOAT)

Das Forschende Lernen (FL) als hochschuldidaktisches Prinzip hat in jüngeren wissenschaftlichen Debatten enorm an Aufmerksamkeit gewonnen, was sich nicht zuletzt in der zunehmenden Einführung von FL an deutschen Universitäten spiegelt. Das Projekt untersucht die Umsetzung und Wirkung des Lehrkonzepts ‚Forschenden Lernens‘ an der Ruhr-Universität Bochum. Einbezogen werden sowohl die organisationale Perspektive wie auch die Perspektive zentraler Akteure (v.a. Studierender und Lehrender der Ruhr-Universität Bochum). Um die weitere curriculare Verankerung Forschenden Lernens an der RUB zu unterstützen, werden auf Basis eines multimethodischen Designs (1) bewährte Formate ermittelt, (2) Potenziale zur Weiterentwicklung von bestehenden Konzepten eruiert und (3) nachhaltige Institutionalisierungsmöglichkeiten diskutiert. Auf dieser Grundlage wird das Projekt die (organisations-)soziologische Auseinandersetzung mit universitärer Lehre vorantreiben und einen Beitrag zur Theoretisierung leisten.

Förderer: inSTUDIESplus mit Mitteln des BMBF
Laufzeit: 01.04.2017 bis 31.03.2020
Ansprechpartnerinnen: Dipl.-Soz.Wiss. Katharina Mojescik, Dr. Caroline Richter

Veröffentlichungen

Pflüger, Jessica; Mojescik, Katharina (online first): Governance of academic teaching: Why universities introduce funding programs for teaching and why academic teachers participate. In: Teaching in Higher Education. Download hier

Mojescik, Katharina; Pflüger, Jessica; Scheytt, Carla; Schmohr, Martina (2020): Lehrende sind Forschende. Die Lehrpraxis des ‘Forschenden Lernens’ organisationssoziologisch betrachtet. In: Die Hochschullehre, 14. DOI: 10.3278/HSL2014W. Download hier

Mojescik Katharina, Pflüger Jessica, Richter Caroline, Scheytt Carla (2020): Forschendes Lernen an der RUB – Erfahrungen, Chancen, Herausforderungen und Entwicklungspotenziale aus der Sicht von Lehrenden (S.79-88). In: Straub J., Plontke S., Ruppel P., Frey B., Mehrabi F., Ricken J. (Hg.), Forschendes Lernen an Universitäten. Springer VS, Wiesbaden. Download hier

Richter, Caroline (2019): Forschen lehren. Universitäre Lehre zwischen Breiten‐ und Spitzenförderung. In: Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung. Schwerpunktheft “Prozesse der Akademisierung. Zu Gegenständen, Wirkmechanismen und Folgen hochschulischer Bildung” H. 2, S. 29–44

Mojescik, Katharina; Pflüger, Jessica; Richter, Caroline (2019): Ökonomisierung universitärer Lehre? Befunde zur universitären Transformation am Beispiel des Forschenden Lernens. In: N. Burzan (Hrsg.), Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Download hier

Auswahl aktueller Vorträge

“Forschendes Lernen an der Universität zwischen Lehrenden und institutionellen Rahmenbedingungen: Soziologische Befunde”, Vortrag im Rahmen der Tagung “Zur Erforschung Forschenden Lernens”, Universität Bielefeld, 14.02.2019

“Transformation der universitären Lehre im Spannungsfeld zwischen New Public Management und Bolognareform”, Vortrag im Rahmen der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 20.-22.03.2019

“Mintzberg revisited: Organisationssoziologische Perspektiven auf Universität am Beispiel Lehre”, Vortrag im Rahmen der Sektion Organisationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, 04.-05.04.2019

“Die diskursive Position der Lehrenden vor dem Hintergrund komplexer Transformationsprozesse”, Vortrag im Rahmen der Sektion Wissenschafts- und Technikforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Bonn, 23.-24.05.2019.

“Changing perceptions of teaching (and learning) at German universities. Or: how so-called ‚research-based learning‘ fits with missions of the ‚managerial university‘”, Vortrag auf der European Group for Organizational Studies (EGOS), Edinburgh (UK), 04.-06.07.2019

“Forschendes Lernen aus der Perspektive von Lehrenden und Studierenden”, Vortrag auf dem InStudies Jour Fixe, Bochum, 22.11.2019

“Lehrende im Spannungsfeld von Forschung und Lehre – und New Public Management”, Vortrag Institut für Soziologie, FAU-Erlangen-Nürnberg, 28.01.2020